Checkliste für Website Usability

Usability ist für Webseiten immer wichtiger. Die Kunden müssen in kurzer Zeit ihre Informationen finden oder bestellen können. Der Grund warum sich Landingpages für Google Adwords immer mehr durchsetzen. In dieser Checkliste werden die wichtigsten Punkte angeschnitten.

Fragezeichen vermeiden

In umfangreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Kunden durchschnittlich zwischen 25 und 35 Sekunden auf einer Website verbringen. In dieser kurzen Zeit müssen folgende Punkte geklärt sein:

  • Wo bin ich?
  • Was kann ich hier machen?
  • Wo finde ich ___?

Wenn eine Website erstellt wird, ist das Ziel diese Fragezeichen zu beseitigen.

Was wollen meine Besucher?

Besucher kommen freiwillig auf eure Webseite. Die Hauptgründe dafür sind:

  • Um eine bestimmte Information zu finden
  • Etwas erledigen/ein Problem lösen
  • Etwas kaufen

Diese Informationen möchten eure Benutzer möglichst

  • Ohne Hinternisse
  • Ohne Wartezeiten
  • Ohne Einarbeitung

erhalten.

Wie werden Hindernisse vermieden?

Die folgenden Punkte beschreiben generelle Punkte die ihr auf eurer Webseite beachten solltet.

  • Webseiten sollten nicht nur auf den neusten Browsern sichtbar sein. Im durchschnitt halten sich die jeweiligen Browserversionen 5-6 Jahre nach dem Erscheinungsdatum.
  • Keine toten Links. Alle Webseiten sollten fertig sein. Vermeidet „Under Construction“ oder „Baustelle“ Seiten.
  • Websites sollten ohne Plugin nutzbar sein (Flash, Quicktime)
  • Benutzer brauchen kein Login um die Seite zu nutzen.
  • Der Benutzer muss nicht unnötige Daten von sich preisgeben (in Kontakt- oder Bestellformularen)
  • Alle Überschriften und Links sind mit Texten versehen (keine Grafiken) Somit ist die Seite auch für Blinde und Sehbehinderte Besucher nutzbar
  • Die Webseite wird in Suchmaschinen gefunden.
  • Frames verhindern gezielte Seiten als Bookmark aufzunehmen.

Wie wird Wartezeit vermieden?

Ein schönes Design einer Website lässt sie angenehm und glaubwürdig erscheinen. Achtet jedoch darauf, dass es deswegen nicht zu langen Ladezeiten kommt.

  • Vermeiden Sie unnötige Grafiken und Multimedia Effekte. (grosse Grafiken, Splash-Screens, unnötige Flash-Anwendungen)
  • Dateigrösse von Grafiken anpassen
  • Verwendung von Stylesheets
  • Alle Seiten sollten in weniger als 10 Sekunden laden
  • Wenn Seiten längere Ladezeiten haben, sollten sie den Ladestatus anzeigen (50% geladen)
  • Alle Informationen im oberen Teil des Bildschirms sind schnell sichtbar, auch wenn sich untere Teile noch laden.

Wie wird Einarbeitungszeit vermieden?

Das Ziel einer Website sollte sein, dass jede Seite offensichtlich ist. Man sollte schon beim ersten Blick auf die Seite wissen wie man Sie nutzt. Manchmal müsst ihr euch mit selbsterklärend zufrieden geben, insbesondere dann, wenn ihr etwas Originelles oder völlig Neuartiges oder etwas sehr Kompliziertes aufbaut.

  • Webseiten sollten für eure Kunden gemacht werden. Nicht um dem Chef zu gefallen, oder den Webdesigner zu loben.
  • Nötigt einen Besucher nicht Optionen auf einem Formular auszuwählen die er nicht kennt.
  • Der Besucher muss lange Texte nicht am Bildschirm lesen, sonder kann eine Printversion ausdrucken
  • Die Homepage macht in nicht mehr als 20 Wörtern klar inwiefern der Kunde von ihr profitieren kann.
  • Das Webdesign muss klar sein. Die nächsten Schritte auf einer Webseite sollten selbsterklärend sein.
  • Gebt dem Kunden die einfache Möglichkeit euch zu kontaktieren.

Weitere Informationen zur Usability einer Webseite findet ihr auch in meinem anderen Artikel über Website Usability

 

SEO und Website Usability

Suchmaschinenoptimierung ist eine schöne Sache. Doch was nützt der ganze Aufwand, wenn die Benutzer beim Versuch etwas zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen verzweifeln? Dieser Artikel zeigt dir wie du deine Seitenstruktur mit ein paar einfachen Fragen verbessern kannst.

Immer wenn wir eine Seite betreten fragen wir uns:

  • Wo bin ich?
  • Wo soll ich anfangen?
  • Wo finde ich was?
  • Was kann ich hier machen?

Die oberste Usability (zu Deutsch: Benutzbarkeit) Regel heisst: Lass mich nicht nachdenken. Es ist das vorrangige Prinzip, wenn man entscheiden muss, ob etwas in einem Webdesign funktioniert oder nicht. Das bedeutet, dass eine Webseite klar sein sollte. Naheliegend. Selbsterklärend.

Über wie viel Klarheit reden wir hier?

Die Seite sollte klar genug sein, damit jeder Benutzer auf die Webseite gelangt und sofort weiss, welches Thema Ihre Webseite beinhaltet.

Ein Beispiel:

Wenn wir uns eine Seite ansehen, und uns Sachen durch den Kopf gehen wie: „Ah ja, da ist das ___. Und das ist ein ___. Und da ist ja schon das, was ich wollte.“ Haben wir das Ziel erreicht.

Wenn uns eine Webseite zum Nachdenken zwingt, bilden sich Fragezeichen über unseren Köpfen. Wenn wir eine Webseite erstellen, ist es unser Ziel diese Fragezeichen loszuwerden.

Sie können nicht alles offensichtlich machen

Ihr Ziel sollte es sein, dass jede Seite offensichtlich ist, damit der Otto Normaluser schon beim Anschauen weiss, worum es geht und wie man sie nutzt.

Manchmal müssen Sie sich mit selbsterklärend zufrieden geben, insbesondere dann, wenn Sie etwas Originelles oder völlig Neuartiges oder etwas sehr Kompliziertes schaffen. Auf einer selbsterklärenden Seite muss man ein kleines bisschen nachdenken, bis man sie versteht. Aber nur ein Bisschen.

Warum ist das so wichtig?

Man hört oft: „Im Internet ist die Konkurenz immer nur einen Klick entfernt. Wenn Sie die User frustrieren, gehen sie woanders hin“.

Manchmal trifft das zu, aber Sie wären überrascht, wie beharrlich sich einige Benutzer mit Sites abkämpfen, die sie frustrieren. Wenn Menschen mit einer Site Probleme haben, neigen sie dazu, sich selbst und nicht der Site die Schuld dafür zu geben.

Und da gibt es noch das Phänomen: »Ich habe schon zehn Minuten auf diesen Bus gewartet, dann kann ich auch noch ein bisschen länger rumstehen«. Und woher weiß ich außerdem, dass die Konkurrenz nicht genauso frustrierend ist?

Was bringt SEO Usability?

Die Seiten offensichtlich zu gestalten, ist wie die gute Beleuchtung in einem Geschäft: Alles erscheint einfach besser. Die Nutzung einer Site, die uns nicht zum Nachdenken über Unwichtiges zwingt, fühlt sich mühelos an, wogegen das Kopfzerbrechen über Dinge, die uns nichts bedeuten, Energie und Enthusiasmus raubt – und Zeit.

Als Ergebnis davon müssen Webseiten, die effektiv sein wollen, ihren Zauber auf einen Blick erkennen lassen. Ersparen Sie Ihren Kunden den Aufwand lange darüber nachzudenken wie man mit Ihnen in Kontakt tritt, was Ihre Webseite bietet oder wie man etwas Online bestellt.